Schwimmerprofil: Lena Rath

21.04.2021

Liebe Leser unserer TSC- Homepage,
weiter geht’s mit unserer kleinen Serie über die Wettkampfmannschaft mit einer weiteren Schwimmerin aus unserem Top-Team. Schwimmen ist ja eigentlich eine Individualsportart. Aber auch bei uns gibt es Mannschaftsmeisterschaften und auch für die Staffelwettbewerbe braucht man mehr als einen Sportler. Die Basis für die Erfolge unseres Damenteams bildete in den vergangenen Jahren die Tatsache, dass wir nicht nur eine oder zwei herausragende Schwimmerinnen in unseren Reihen hatten, sondern dass auch die Plätze 3 – 8 sehr stark besetzt werden konnten. Die Schwimmerin, die wir Euch heute vorstellen, ist so ein Garant an Zuverlässigkeit, gerade wenn es für die Mannschaft um alles geht:
Lena Rath

Seit wann schwimmst du?
Seit meinem Schwimmkurs im März 2007
Wie bzw. durch wen bist Du zum TSC gekommen?
Nach dem Schwimmkurs (beim TSC) bin ich direkt in die Aufbaugruppe gekommen und habe dann das gesamte Ausbildungssystem des TSC über Fördergruppe, Perspektivkader und Wettkampfmannschaft hin zum TOPTeam durchlaufen.
Seit wann gehörst Du zum TSC-Wettkampfteam?
Ich bin mit 12 Jahren ins Wettkampfteam gekommen, das war die Saison 2014/2015.
Waren bzw. sind Deine Eltern und / oder Geschwister auch schon als Wettkampfschwimmer oder in anderen Sportarten aktiv?
Keiner aus meiner Familie war vor mir im Schwimmsport aktiv. Mein Vater hat in jungen Jahren Fußball gespielt und war viele Jahre beim Aikido aktiv. Mein Bruder turnt und spielt Fußball.
Deine Lieblingsschwimmart?
Meine Lieblingsschwimmart und Hauptlage ist mittlerweile Kraul. Früher war meine Hauptlage Brust.
Deine liebste Wettkampfstrecke?
Am Wettkampf schwimme ich am liebsten die 200m Freistil. Gefolgt von den 400m Freistil.
Deine liebste Trainingsserie?
Im Training schwimme ich am liebsten lange Kraulserien. Zum Beispiel die 10 x 200m Kraul. Bei solchen Serien habe ich immer die Uhr am besten im Blick und kann mich so auf konstante Zeiten konzentrieren. Auch die 4 x 400m oder 3 x 800m Kraul gefallen mir. Am besten mit Paddles um den optimalen Druckpunkt zu haben.
In welchen 3 Bädern schwimmst Du am liebsten Wettkämpfe?
Zum Beispiel schwimme ich sehr gerne in Heidenheim. Der dreitägige Wettkampf gehört einfach jede Saison dazu. Meiner Meinung nach ist dort immer eine besondere Stimmung (+ dort läuft die beste Musik). Deshalb fand ich es auch sehr traurig, dass dieser Wettkampf 2020 nicht stattfinden konnte. Außerdem schwimme ich gerne in Dresden. Wir waren jetzt schon auf vielen Wettkämpfen in der neuen / sehr modernen Halle und es ist jedes Mal aufs Neue schön dort hinzukommen. Im Winter ist dort der Christkindelmarkt ein MUSS. Das absolute Highlight ist natürlich die SSE in Berlin. Dort zu schwimmen ist unbeschreiblich. Es ist sehr besonders und extrem aufregend dort zu sein.
Deine bislang größten sportlichen Erfolge?
Meine größten sportlichen Erfolge habe ich mit der Staffel erreicht. (4x100 Kraul Staffel; 4:11,45; Platz 15) (4x200 Kraul Staffel; 9:08,81; Platz 13). Besonders waren für mich auch meine Teilnahmen an den Bayerischen Meisterschaften.
Trainierst Du lieber im Hallenbad oder im Freibad und warum?
Ich trainiere am liebsten im Freibad, weil man dort die beste Luft hat. Positiv ist auch, dass man im Sommer schnell braun wird da man sechs Mal die Woche für zwei Stunden im Wasser ist. Heftig wird es nur dann, wenn es kalt ist und oder regnet bzw. der Wind geht. Wenn sogar unser Trainer German am Beckenrand lange Sachen trägt (er friert so gut wie nie und hat immer kurze Sachen an) steht uns ein arschkaltes Training bevor.
Was war Dein bisher schönster Wettkampf?
Mein bisher schönster Wettkampf waren die Deutschen Meisterschaften in Berlin 2019. In diesem Jahr fanden „Die Finals – Berlin 2019“ statt, bei denen zehn deutsche Meisterschaften vereint wurden. Dort haben wir sehr gute Platzierungen erreicht und sind neue Staffelbestzeiten geschwommen sind. Die Atmosphäre war unbeschreiblich und ich bin sehr dankbar das ich solche Momente mit dem besten Staffelteam überhaupt erleben durfte. On top haben wir Profis wie Florian Wellbrock, Sarah Köhler, Marco Koch und Franziska Hentke persönlich getroffen.
Schwimmst Du die Wettkämpfe lieber auf der Kurz- oder Langbahn?
Ich schwimme die Wettkämpfe lieber auf der Langbahn, die Gefahr des Verzählens ist da schon mal geringer.
Was gefällt Dir am Trainingslager außerhalb Tirschenreuths?
Am Trainingslager gefällt mir, dass wir für eine Woche lang 24/7 beieinander sind. Man hat einen strukturierten Tagesablauf und obwohl die zwei täglichen Trainingseinheiten sehr hart sind vergeht uns nie die gute Laune. In der Mittagspause entscheidet sich dann, wer den Kampf gegen die Müdigkeit besiegen kann und mit dem Rest der Gruppe Mario Kart spielt oder doch einen Powernap macht. Kleinigkeiten wie das gemeinsame Haareföhnen, oder der gemeinsame Marsch zum Essen machen das Trainingslager für mich besonders. Das Gefühl das zweite Training des Tages gemeistert zu haben ist großartig und dann kann der freie Abend starten mit vielen Spielen und den wohlverdienten Snacks.
Wo würdest Du gerne mal ein Trainingslager absolvieren?
Ich würde gerne mal ein Trainingslager in einem anderen Land, wo es deutlich wärmer ist absolvieren. Wie man es von den Profis auf Instagram verfolgen kann.
Welche Sportart(en) betreibst Du neben dem Schwimmen noch?
Früher habe ich neben dem Schwimmen noch geturnt. Es kam dann der Zeitpunkt, dass ich mich zwischen Turnen und Schwimmen entscheiden musste, weil das Schwimmtraining immer mehr geworden ist. Neben Training, Wettkämpfen und Schule bleibt bei mir keine Zeit mehr für eine weitere Sportart.